Diese Tour ist ein Spaziergang. Wir besuchen besondere Orte, die einen besonderen Geisterhintergrund haben und wir untersuchen die Energien, die diese Orte austrahlen. Beim Laufen erzählen wir Ihnen die Legenden und es kann auch passieren, dass Sie auf Ihren Fotos Geister in Form von Kugeln oder anderen Formen vorfinden.

Wir bieten zur Zeit vier verschiedene Touren an, sowie zusätzlich die Tour durch die unterirdischen Räume. Wir bieten an:

Manche dieser Touren laufen nur zu bestimmten Zeiten im Jahr (siehe weitere Details auf den speziellen Tour- Seiten), einige finden mehrmals in der Woche und andere an bestimmten Wochentagen statt. Auf Anfrage bieten wir auch Privat-Touren an.

Alles in allem führen wir um die 800 Touren pro Jahr, insgesamt also rund 12.500 Kunden pro Jahr.

Die Zahlen variieren von Saison zu Saison und die Touren können manchmal recht klein sein, aber im Durchschnitt besteht eine Gruppe aus ca. 8-12 Personen.

Einige Reiseunternehmen stellen gerne Schauspieler an, aber bei McGees führen wir diese Art von Tour nicht. Wir glauben daran, dass die Geschichten, die wir Ihnen erzählen, furchterregend genug sind!

Wir können Ihnen massgeschneiderte Touren speziell für Kinder anbieten, aber im Allgemeinen sind unsere Touren für jedes Alter geeignet. Einige der Legenden sind ziemlich kompliziert, deswegen sprechen sie kleine Kinder nicht richtig an. Bitte beachten Sie, dass manche der historischen Touren nicht für Kinderwagen geeignet sind. Mailen Sie uns an info@mcgeesghosttours.com, falls Sie weitere Informationen benötigen.

Manche Touren beinhalten natürlich längere Fußwege als andere. Die „Prager Burg Tour nach Einbruch der Dunkelheit“ ist ausgedehnter, denn hier beschäftigen wir uns mit den Geschichten und der langen Vergangenheit eines großen Reiches. Die „Geister und Legenden Tour“ ist nicht anstrengend, sie ist mehr wie ein Spaziergang durch den Park. Die Besucher sagen uns, dass die Tour sehr schnell verläuft, denn die Geistergeschichten halten sie in Atem und in voller Erwartung der nächsten..

In einigen unserer Touren besuchen Sie historische Orte, in denen der Zugang beschränkt sein kann. Wenn Sie Hilfe oder Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns unter info@mcgeesghosttours.com

Ja, die Touren finden in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter statt..

Einige unserer Touren laufen das ganze Jahr über, andere sind saisonabhängig. Schauen Sie sich unsere Tour- Seite an, dort finden Sie weitere Details. Die Führungen bieten wir nicht am 24., 25. oder 31. Dezember an.

Wir haben den Ruf die Original-Geister -Touren in Prag zu führen. Unsere Touren beinhalten die Unterwelt und die Touren selbst sind informativ und unterhaltsam. Unsere Tour-Guides haben Leidenschaft für das Thema. Wir erzählen auch einige persönliche Geschichten über die Geister . Bitte schauen Sie sich die Aussagen von unseren Kunden an, von denen viele auch Touren von unserer Konkurrenz bewerten. Wir hören immer wieder, dass wir nicht nur die beste Tour in Prag sind, sondern einige unserer Kunden sagen uns auch, unsere Touren seien das Beste, was sie je gesehen haben.

Wir haben den Ruf die Original-Geister -Touren in Prag zu führen. Unsere Touren beinhalten die Unterwelt und die Touren selbst sind informativ und unterhaltsam. Unsere Tour-Guides haben Leidenschaft für das Thema. Wir erzählen auch einige persönliche Geschichten über die Geister. Bitte schauen Sie sich die Aussagen von unseren Kunden an, von denen viele auch Touren von unserer Konkurrenz bewerten. Wir hören immer wieder, dass wir nicht nur die beste Tour in Prag sind, sondern einige unserer Kunden sagen uns auch, unsere Touren seien das Beste, was sie je gesehen haben.

Alle Städte werden von Geistern heimgesucht, ältere jedoch noch mehr, so ist es nicht möglich, zu sagen, dass es in einer bestimmten Stadt am meisten spukt. Aber wegen seines alten Charakters und der Anzahl der brutalen historischen Ereignisse, die hier stattgefunden haben, ist Prag definitiv eine der weltweit am meisten paranormalen Städte.

Im Laufe der Jahrhunderte hat Prag eine Reihe von Plagen, Pogromen, unzähligen Kriegen, Invasionen von ausländischen Armeen, Massenhinrichtungen, sowie politischen und religiösen Unterdrückungen erlebt. Viele Menschen glauben, dass diese Art von traumatischen Ereignissen durch ihre Energie Spuren oder Echos in der Zeit hinterlässt, und Prag hat zweifellos eine Menge von diesen. Viele Bewohner und Besucher sagen, dass sie der festen Überzeugung sind, die Energieströme der Stadt zu spüren. Und all dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es so viele Legenden und Geistergeschichten gibt, die hier entstanden sind

Einige der wahrscheinlich gruseligsten Orte, die wir jede Nacht besuchen sind die folgenden:

  1. Hoch über einer schmalen Seitenstraße in der Altstadt thront die immense und immer von Geistern geplagte St. Jakobs Kirche. Es gibt Dutzende von Legenden an diesem unheimlichen Ort darunter eine, die den geschwärzten menschlichen Arm, der an einer Kette an der Wand des Heiligtums hängt, erklärt. Jeden Abend bitten wir unsere Tour-Gäste zu fotografieren, denn hier können alle möglichen seltsamen Anomalien und bizarren Lichter auf den Bildern auftauchen.
  2. Ein Stück von der Kirche entfernt gibt es 27 weiße Steinkreuze im Pflaster des Altstädterrings direkt vor dem Rathaus. Sie markieren den genauen Standort, wo 24 rebellische tschechische Adelige am 21. Juni 1621 geköpft und weitere 3 gehängt wurden. Im Volksmund wurde dieser Tag auch als “Bluttag” bekannt. Jedes Jahr um Mitternacht am Vorabend der Sommersonnenwende kommen diese 27 Toten zurück an den Ort ihrer Hinrichtung …
  3. Auf der Karlsbrücke, umgeben von kalter nebliger Nacht und von Möwenschreien in der Dunkelheit, steht eine Statue des Hl. Johannes von Nepomuk, in der Nähe der Stelle, wo er auf ein Rad gebunden und von der Brücke in das schwarze Wasser geworfen wurde. Er war gnadenlos gefoltert worden, denn König Wenzel IV. wollte wissen, was seine Frau gebeichtet hatte. Als Beichtvater der Königin gab er das Beichtgeheimnis aber auch unter der Folter nicht preis. In der Nähe schwebt der Geist eines armen verlassenen Kindes, dessen gottesfürchtige Mutter durch einen Trick des Teufels in die Hölle geschickt wurde, und gelegentlich kann man das Kind in der Dunkelheit niesen hören.
  4. Das wichtigste Gebäude für tschechische Alchimisten während der Regierungszeit von Rudolf II. im 16. Jahrhundert – dem großen Förderer der okkulten Wissenschaft und Alchemie – war der Pulverturm auf der Prager Burg. Der Turm wurde im Jahre 1496 gebaut, diente zunächst als Kanonenbastei, später wurde er als Glockengießerei verwendet, dann nicht nur zum Speichern von Schießpulver benutzt, sondern auch als ein alchemistisches Labor.

Es wird gesagt, es sei schwierig für die Alchemisten gewesen, im schlecht belüfteten Turm zu atmen. Sie revoltierten und wollten frische Luft atmen, aber nicht den Gestank aus dem Hirschgraben. Der Kaiser Rudolph II lehnte ihre Forderungen aber ab, deshalb protestierten sie weiter, das schnitten ihre Haare ab und warfen Gefäße aus dem Pulverturm in den Graben, und das Schlimmste von allem, sie drohten kein Gold mehr zu produzieren. Rudolf war wütend, und ließ sie in den Hirschgraben bringen, wo sie in eiserne Käfige geworfen wurden, die an den Bäumen aufgehängt wurden. Sie alle starben vor Hunger und Durst, und die im Hirschgraben gehaltenen Tiere lebten vom Fleisch der Weisen …

Wenn man in einer Stadt wie Prag lebt, ist es schwer, nicht in einen Geist mit oder ohne Tour hineinzulaufen. Die lange und komplexe Geschichte dieser Region prägen eine Menge gewaltsame Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte: ​Religionskriege, Pogrome, Seuchen, den Aufstieg und Fall von Imperien sowie Kriege des Nationalismus und in jüngerer Zeit die Nazi-Okkupation, gefolgt von einem halben Jahrhundert der totalitären Diktatur … Genau wie diese Ereignisse greifbare Auswirkungen in der sichtbaren physischen Welt gehabt haben, haben sie auch zu massiven Störungen in den weniger sichtbaren Energieströmen geführt und hinterlassen Scharen von chaotischen Geistern. Prag ist mit diesen Energieströmen, vor allem der Bereich des alten mittelalterlichen Zentrums, wo die McGees Ghost-Touren veranstaltet werden, gesättigt.

Ich selbst habe in der U-Bahn, wo einst eine Folterkammer existierte, ein Phantom gesehen. Wir haben auch seltsame Geräusche in der Unterwelt gehört, haben recht interessante Bilder von Kugeln aufgenommen (einige Kugeln können beängstigend sein); haben befleckte Wasserspeier an Orten, wo es angeblich spukt gesehen, aber na ja … diese Details kann man Ihnen am besten von Angesicht zu Angesicht und an der Stelle, wo diese Ereignisse stattgefunden haben, erzählen!

Eine der berühmtesten Statuen auf der Karlsbrücke ist die des Heiligen Johannes von Nepomuk, und die Leute glauben, sie zu berühren bringe ihnen viel Glück. Die katholische Kirche erhob Johannes zum Patron des Beichtstuhls. Er ist auch ein Nationalheiliger von Böhmen. Er war der Beichtvater der Königin im 14. Jahrhundert. Weil ihr Mann, König Wenzel IV., eifersüchtig war, und er seine Frau der Untreue bezichtigte, verlangte er, dass Johannes alles, was seine Frau im Beichtstuhl gesagt hatte, preisgeben sollte. Als Johannes sich weigerte, ließ der König ihn verhaften und gefoltern.

In der Tat war der König so wütend, dass er in die Folterkammer ging, eine Fackel von der Wand nahm und sie in Johannes Seite stieß. Er hielt sie dort eine Weile und war sich sicher, dass Johannes unter der Folter der Flamme aufgeben und das Geheimnis der Königin offenbaren würde. Aber dieser edle Mann tat seinen Mund nicht auf. So ließ der König ihn an ein Rad fesseln und von der Karlsbrücke in die Moldau werfen. Der Legende nach sind am 20. März, in der Mordnacht, fünf Sterne wie ein Heiligenschein über der Stelle, wo er ertrank, gesehen worden.

Nach dieser Hinrichtung, brach einer der Bögen der Brücke und niemand konnte ihn reparieren. Maurer aus der Umgebung kamen und baute den Bogen wieder auf, mussten aber zusehen, wie er wieder und wieder zusammenbrach, als ob die Brücke unter einem Fluch stünde. Dann kam ein Baumeister aus der Ferne, und er sagte, er könne alles leicht beheben aufgrund seiner großen Erfahrung, aber auch er hat alles versucht, ohne Erfolg. Eines Nachts erschien der Teufel dem Baumeister und bot ihm an zu helfen. Im Gegenzug wollte der Teufel die erste Seele, die über den reparierten Bogen der Brücke gehen würde. Der Baumeister willigte ein, weil er einen Plan hatte, wie er den Teufel überlisten könnte. Sobald die Brücke fertig wäre, würde er einen Hahn über sie laufen lassen. So würde der Teufel die Seele des Vogels in die Hölle nehmen.

Der Bogen war fest und hielt gut, aber niemand durfte zu Fuß über die Brücke bis zu dem Tag der feierlichen Eröffnung. In der Zwischenzeit hielt der Baumeister den Hahn im Altstädter Brückenturm versteckt. Aber der Teufel war listiger. Er nahm die Gestalt eines Maurergesellen an und ging zu dem Baumeister nach Hause und fand dort dessen Frau, die ein Kind erwartete. Er sagte ihr, sie solle zur Karlsbrücke laufen, um ihrem Mann, der dort bei einem schrecklichen Unfall verletzt worden wäre, zu helfen. Die arme Frau lief hysterisch zur Brücke und am Tor ließ sie der Wächter, der sie kannte, passieren.

Als der Baumeister seine Frau über die Brücke laufen sah, verstand er, dass er vom Teufel ausgetrickst worden war. In der nächsten Nacht des Baumeisters Frau, und mit ihr, das Kind, das sie erwartete. Der Legende nach, ist der Geist des Kindes noch zu sehen wie er über der Brücke in der Dunkelheit schwebt, und man kann manchmal hören, wie das Kind sanft in der kalten, nassen Nacht niest.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können per E- Mail info@mcgeesghosttours.com anschreiben oder wenn Sie bereits in Prag sind, können Sie unseren Kartenschalter in Tynska 7, Prag 1 besuchen, wo Sie auch Tickets für unsere Touren und viele andere Attraktionen kaufen können.

Firstly, it is a walking tour. We walk to special places that have some special ghost story and we investigate the energies that still may reside at the place. As we walk, we tell the legends and take our cameras to settings where the ghost tracings may show themselves as orbs..

We currently run four different main tours, plus the additional underground walk option. Our tours are (to date):

Some of these tours run at certain times of the year only (check individual tour pages for details), some run daily, for instance Ghosts and Legends of the Old Town, others run on certain days of the week, for instance Prague Castle after Dark. We do conduct other tours upon request for private customers.

All in all, we run approximately 800 tours per year, which adds up to around 12,500 customers each year.

The numbers vary from season to season and the tours can be quiet at times, but on average a group consists of about 8-12 people.

Some tour companies like to do this, but we at McGee’s never conduct this kind of tour. We believe the stories we will tell you are scary enough!

We can offer customised tours specifically aimed at children but in general, our regular tours appeal to all ages. Some of the legends are quite complicated, however, and so may not appeal to very young children. Please be aware that some of our tours visit historical sites and so may not be suitable for baby buggies / carriages. Email us at info@mcgeesghosttours.com if you require any further information.

Some involve more than others. Prague Castle after Dark involves more walking because we are covering stories and history that relate to the large complex of a former empire. The ghost tours are not a long walk – more like a stroll in the park. And, people tell us that the tour seems to go fast because stories about ghosts seem to keep people on the move and in anticipation for the next story.

Some of our tours visit historical sites and so access can be limited. If you require any assistance or information, contact us at info@mcgeesghosttours.com

Yes, we do tours in all seasons and in all weather conditions.

Some of our tours run all year round, others are seasonal. See each individual tour page for details. In addition, we do not run tours on 24th, 25th or 31st December.

We have a reputation for being the original ghost tour in Prague. Our tours include the underworld and the tours themselves are informative and entertaining. Our tour guides have passion for the subject. We also have some personal stories to tell about ghosts. Please look at the statements by our customers, many of whom also take tours from our competition. We hear repeatedly that we are not only the best tour in Prague, but some of our customers tell us ours tours are the best they have ever seen.

A lot of good information about the paranormal; stories told in an entertaining way; a nice overview of architecture and history of an empire; a glimpse into the underworld of a haunted place where dungeons kept prisoners; memorable sights of ancient towers and hauntings; specific tales of Templar Knights and alchemists; and much more. Customers tell us our tours have that special wow factor.

All cities are haunted, older ones even more so, so it may not be possible to say that one particular city is the most haunted of all. But because of its ancient character and the number of disturbing historical events that have taken place here, Prague is definitely one of the world’s most haunted cities.

Over the centuries Prague has been the scene of plagues, pogroms, countless wars, invasions by foreign armies, mass executions, and political and religious repression. Many people believe that these types of traumatic occurrences leave behind energy traces or echoes in time, and Prague undoubtedly has a lot of these. Many residents and visitors alike say that they can strongly feel the energy currents of the city. And all of this is probably the reason why there are so many legends and ghost stories which have originated here.

Probably some of the creepiest spots that we visit every night are the following:

  • Towering above a narrow side street in the Old Town looms the immense and immensely haunted Church of Saint James. There are dozens of legends attached to this eerie location including one which explains the blackened human arm which hangs from a chain on the wall of the sanctuary. Every night without fail our tour guests photograph here all sorts of strange anomalies and bizarre lights and images.
  • A little way from the church there are 27 white stone crosses built into the pavement of the Old Town Square just in front of the town hall. They mark the exact location where 24 rebellious Czech noblemen had their heads chopped off and another 3 were hung by the Holy Roman Empire on 21 June, 1621, known locally as the “Day of Blood”. Every year at midnight on the eve of the summer solstice these 27 dead men return to the place of their execution…
  • Out on the Charles Bridge, surrounded by the cold misty night and the crying of river birds in the darkness, stands a statue of St. John of Nepomuk, near the spot where he is said to have been tied to a wheel and thrown from the bridge into the black waters below, after being mercilessly tortured by King Wenceslaus IV, who wished to learn the secrets of his queen’s confessions from St. John, her confessor. Nearby hovers the spirit of a poor abandoned child whose sinless mother was sent to Hell by a trick of the Devil, and occasionally the child can be heard sneezing in the gloom.

The most important building for Czech alchemists during the reign of Rudolph II in the 16th Century – a great supporter of Occult science and alchemy – was the Powder Tower at the Prague Castle. The tower was built in 1496, first served as a cannon bastion, later it was used as a bell foundry, then for storing gun-powder, but also as an alchemical laboratory.

It’s said it was difficult for the alchemists to breathe in the poorly ventilated tower. They revolted, demanding to be allowed to breathe the fresh air of the Stag Moat below the tower. The emperor Rudolph II turned down their request but they continued to protest, cutting off their hair and throwing vessels out of the Powder Tower into the moat below, and worst of all, threatened to produce no more gold. Rudolph was furious, and them brought to the Stag Moat, where they were thrown into iron cages and hung from the trees. They all died from hunger and thirst, and the menagerie in the Stag Moat lived off the meat of the wise…

Living in a city like Prague, it’s hard not to run into ghosts both on and off the tour. The long and complex history of this region has involved a lot of violent change over the centuries: religious wars, pogroms, plagues, the rise and fall of empires, and wars of nationalism in more recent times, the Nazi occupation followed by a half-century of totalitarian dictatorship… Just as these events have had tangible repercussions in the visible physical world, they also cause massive disturbances in the less visible realms of energy and leave behind multitudes of chaotic spirits. Prague is saturated with these energy currents, especially the area where McGee’s Ghost Tours operates in the old medieval centre.

I myself have seen a phantom ghost in the underground where a torture chamber once existed; we have heard as well strange noises in the underworld; taken rather interesting photos of orbs (some orbs can be scary); spotted gargoyle-like images in places that are allegedly haunted; and well… these details are best told to you face to face and at the place where these happenings occurred!

One of the most famous statues on the Charles Bridge is of Saint John of Nepomuk ,and people believe touching it will bring them good luck. The Catholic Church recognizes St John as the patron of the confessional. He’s also a national saint of Bohemia. He was the confessor to the queen in the 14th Century. Because her husband, King Wenceslaus IV, was a jealous man who suspected his wife of indiscretions, he demanded that St John reveal everything his wife had said in the confessional booth. When St John refused, the king had him arrested and tortured.

In fact, the king was so enraged that he himself went into the torture chamber, took a torch from the wall, and plunged it into St John’s side. He held it there for some time, sure that, under the torture of the flame, John would give up the queen’s confession. But this noble man never opened his mouth. So the king had him tied to a wheel and tossed into the River Vltava from Charles Bridge. Legend has it, on March 20, the night of St John’s murder, five stars are seen as a halo over the very spot where he was drowned.

After the execution, one of the arches of the bridge collapsed and no one could repair it. Local masons came and rebuilt the arch only to see it collapse again and again, as if it were under a curse. Then a builder came from afar and he said that he could easily fix it because of his great experience, but he also tried everything without success. One night, the devil appeared to the builder and offered him help. In exchange, the devil wanted only the first soul that would walk over the repaired vault of the arch of the bridge. The builder readily agreed because he had a plan to trick the devil. He decided that, as soon as the bridge was finished, he would let a cockerel run across it. Then the devil could take the bird’s soul to hell.

The arch was firm and held up well but no one was allowed to set foot on the bridge until the day of the ceremonial opening. Meanwhile the builder kept the cockerel hidden in the Old Town Bridge Tower. But the Devil was more cunning. He took on the shape of a building-assistant and went to the builder’s home and found his wife who was with child. He told her that she should run to Charles Bridge to help her husband, who had been injured in a horrible accident. The poor woman ran off hysterically and, at the gate, the guard knew her so he let her pass.

When the builder saw his wife running across the bridge, he understood that he had been out-tricked by the devil. The next night, the builder’s wife died, and with her, the child that she was expecting. According to legend, the spirit of the child can still be seen floating above the bridge in the darkness, and every once in a while you might hear him softly sneeze in the cold, wet night.

if you require further information, you have several options. You can email info@mcgeesghosttours.com or if you are already in Prague, you can visit our Prague Trips & Ticket office at Tynska 7, Prague 1 where you can purchase tickets for our tours and for many other attractions.